Portrait Sarah LustBeeinflusst durch mein schon immer vorhandenes, ausgeprägtes Interesse an Menschen und deren kognitiven und emotionalen Vorgängen habe ich mich 2013 für das Psychologiestudium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen entschieden.

Ich hatte den Wunsch, meine Art, zu analysieren und mich in andere hineinzudenken, zum Beruf zu machen. Bestärkt durch einige Praktika im klinisch-psychiatrischen Bereich (Universitätsklinikum Bonn, Tagesklinik Böblingen) durfte ich meinen Wunsch, mich in diese Richtung ausbilden zu lassen, mit dem Absolvieren meiner Bachelorarbeit am Lehrstuhl für soziale Kognition und Entscheidungsforschung an der Universität in Tübingen weiter verfolgen. Hier habe ich mich mit der Art und Weise beschäftigt, wie Menschen zu moralischen Entscheidungen kommen, und was im Vorfeld hierzu abläuft. Meine Master-Thesis habe ich an der Universität Konstanz geschrieben zum Zusammenhang von Depressionen, posttraumatischen Belastungssymptomen und somatischen Beschwerden nach erfolgtem Missbrauch. Nicht zuletzt durch die intensive Auseinandersetzung mit diesen Thematiken habe ich bemerkt, wie wichtig es im Prozess der psychischen Gesundung sein kann, belastende Themen und Erfahrungen zu enttabuisieren und im Hinblick auf die jeweils individuelle Biografie aufzuarbeiten und in ein gesundes Selbstkonzept zu integrieren. Generell würde ich Klient:innen hierbei gerne begleiten.

2018 habe ich an der Kölner Akademie für Verhaltenstherapie (AVT) meine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin begonnen und diese nach Wechsel ans Stuttgarter Institut für Verhaltenstherapie (SZVT) dort mit Erhalt der Approbation abgeschlossen.

Im ambulanten Kontext fasziniert mich vor allem die Idee, als nach wissenschaftlichen Standards arbeitende „Expertin“ für psychische Störungsbilder mit den verschiedensten Menschen zusammenzuarbeiten, und diese als Expert:innen für sich selbst und ihre Geschichte sowie individuelle Symptomatik zu begreifen. 

Faktenprofil

Aus- und Weiterbildung

2013 – 2017: Studium der Psychologie (Bachelor of Science) mit Schwerpunkt auf Klinische Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Abschlussnote: gut.

2017 – 2018: Studium der Psychologie (Master of Science) mit Schwerpunkt auf Klinische Psychologie an der Universität Konstanz. Abschlussnote: sehr gut.

2018 – 2022: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Kognitive Verhaltenstherapie) für Erwachsene an der Kölner Akademie für Verhaltenstherapie (AVT) und dem Stuttgarter Zentrum für Verhaltenstherapie (SZVT, Umfang: 4200 Stunden). Approbation. Abschlussnote: sehr gut.

2018 – 2022: Erwerb der Zusatzqualifikationen „Gruppenpsychotherapie“ und „Übende Verfahren / Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson“ am Stuttgarter Zentrum für Verhaltenstherapie (SZVT).

Klinisch-psychologischer Kontext

2018 – 2019: LVR-Klinik Düren. Im Rahmen der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin Durchführung von Einzel- und Gruppentherapien (Dialektisch-Behaviorale Therapie, DBT)in der LVR-Klinik Düren auf der Station für emotional-instabile Persönlichkeitsstörungen (Borderline).

2019-2020: Psychologin in der MEDIAN Rehabilitationsklinik für Suchterkrankungen

2020-2022: Psychologin in der allgemeinpsychiatrische Tagesklinik Pforzheim-Eutingen, ZfP Calw-Hirsau. 

2020 – 2022: Stuttgarter Zentrum  für Verhaltenstherapie (SZVT). Durchführung von Einzelpsychotherapien im Rahmen der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin

Seit 2022: Psyvivendi Ludwigsburg. Anstellung als Psychologische Psychotherapeutin.

Arbeitsansätze

Psychologische Ansätze

Erfahren Sie, nach welchen psychologischen Verfahren wir bei psyvivendi vorgehen.
Mehr dazu


Wir freuen uns auf Sie!

Bei psyvivendi können Sie Coachings, Beratungen und Workshops/Seminare sowie Paar- und Familientherapien buchen. Ebenfalls können Sie bei psyvivendi eine Einzel-Psychotherapie absolvieren. 
Weitere Informationen zu unserem Angebot erhalten Sie hier


Sie sind interessiert?

Nutzen Sie unser Onlineformular, um mit uns in Kontakt zu treten.


Social Networks

Gefällt Ihnen diese Seite? Teilen Sie es anderen mit.